Scheunenbrand an Wohnhaus
Einsatz 2026-0001 | Veröffentlicht am
Scheunenbrand in den frühen Morgenstunden – Wohnhaus erfolgreich geschützt
Bereits um 02:05 Uhr startete für die Feuerwehr die Einsatzsaison des laufenden Jahres mit einem umfangreichen Brandeinsatz. In den frühen Morgenstunden wurden die Einsatzkräfte zu einem Scheunenbrand alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das betroffene Gebäude bereits in Vollbrand.
Aufgrund der unmittelbaren Nähe zu einem angrenzenden Wohnhaus bestand akute Gefahr eines Übergreifens der Flammen. Durch das schnelle und koordinierte Eingreifen der Feuerwehr konnte in vermutlich letzter Minute eine Brandausbreitung auf das Wohngebäude verhindert werden. Hierzu wurde umgehend eine Riegelstellung über die Drehleitern eingerichtet.
Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Bad Lauterberg im Harz, Barbis, Bartolfelde und Osterhagen sowie der Löschzug der Stadt Herzberg am Harz. Gemeinsam gelang es den rund 95 eingesetzten Einsatzkräften, den Brand zügig unter Kontrolle zu bringen und eine weitere Ausbreitung des Feuers erfolgreich zu verhindern. Zur Absicherung der Feuerwehrangehörigen war zudem die DRK-Bereitschaft Bad Lauterberg vor Ort.
Die Brandbekämpfung erfolgte mit insgesamt drei C-Rohren im Innen- und Außenangriff sowie über zwei Wenderohre der Drehleitern aus Bad Lauterberg und Herzberg am Harz. Aufgrund der starken Brandentwicklung und der erheblichen Einsturzgefahr der Scheune gestalteten sich die Nachlöscharbeiten besonders aufwendig. Diese zogen sich bis in die frühen Morgenstunden hin. Mehrere Glutnester mussten gezielt freigelegt und abgelöscht werden, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.
Glücklicherweise kamen bei dem Einsatz keine Personen zu Schaden. Angaben zur Brandursache sowie zur Höhe des entstandenen Sachschadens können seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden. Nach Abschluss aller feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Galerie
Einsatzdetails
Einsatzstichwort
B 3
Einsatzart
Feuer
Alarmierung
01.01.2026 02:05
Einsatzort
Barbiserstrasse
Alarmierungsarten