Waldbrand Spanien
Einsatz 2025-0120 | Veröffentlicht am
Die GFFF-V Einheiten wurden im Rahmen des EU-Kartastophenschutzes zur Unterstützung der Waldbrände nach Spanien alarmiert. Es sind Einsatzkräfte aus Bad Lauterberg und Barbis im Einsatz.
NLBK: Waldbrände in Spanien: @niedersachsen.de und @land.nrw entsenden gemeinsam Spezialkräfte zur Vegetationsbrandbekämpfung als GFFF-V Modul DE1.
Derzeit wüten in Spanien Waldbrände, weshalb das Königreich ein Hilfeersuchen über das europäische Katastrophenschutzverfahren gestellt hat. Aufgrund bestehender Absprachen entsendet Niedersachsen gemeinsam mit NRW ein GFFF-V Modul.
Heute um 11.20 haben sich 14 Einsatzkräfte mit zwei Waldbrandtanklöschfahrzeugen CCFM Niedersachsen, einem GW L, einem Kommandowagen "Widder" und einem KdoW des NLBK auf den Weg ins Einsatzgebiet gemacht. Das Personal besteht dabei Kräften aller vier niedersächsischen GFFF-V Einheiten sowie zwei Mitarbeitenden des NLBK. In Orleans werden sie sich mit Kräften aus NRW vereinen und gemeinsam nach Spanien verlegen. Die Einsatzleitung liegt bei NRW. Der Einsatzort wird derzeit mit den spanischen Behörden abgestimmt. Der Einsatz ist zunächst bis zum 31. August geplant.
Einsatzdetails
Einsatzstichwort
Waldbrand
Einsatzart
sonstiges
Alarmierung
17.08.2025 06:15
Einsatzort
Spanien
Alarmierungsarten